top of page

Fördermittelberatung

Egal ob Neubau, Kauf oder Sanierung - Ich unterstütze Sie dabei, verfügbare Fördermöglichkeiten für Ihre Projekte zu identifizieren und optimal zu nutzen. Dabei können Sie von Förderungen auf Bundes- (KfW und BAFA) und kommunaler Ebene (IFB HH) profitieren.

Förderungen

BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle): Das BAFA unterstützt energetische Beratungen und fördert konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Hierzu gehören Zuschüsse für Maßnahmen wie Wärmedämmung der Gebäudehülle, Fenstertausch, Heizungsoptimierung und die Nutzung erneuerbarer Energien sowie Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Durch die Umsetzung von im iSFP vorgeschlagenen Maßnahmen kann zusätzlich ein iSFP-Bonus von 5% auf die Zuschussföderung BEG EM gewährt werden. Ergänzend können zinsgünstige Kredite der KfW die Umsetzbarkeit von Maßnahmen ermöglichen.

 

KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau): Die KfW bietet zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungen sowie für den Neubau von Effizienzhäusern. Die geförderten Maßnahmen müssen in Kombination zum Erreichen eines KfW-Effizienzhausstandards führen. Ein niedrigerer Standard führt dabei zu besseren Förderkonditionen.

 

IFB Hamburg (Investitions- und Förderbank Hamburg): Die IFB Hamburg bietet spezifische Förderprogramme für energetische Sanierungen in Hamburg. Dazu zählen Zuschüsse und Darlehen für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, wie etwa Wärmedämmung, Fenstererneuerung oder den Austausch von Heizungen. Die IFB ergänzt damit die nationalen Förderprogramme und bietet zusätzliche Anreize für Eigentümer in Hamburg. Eine Kombination mit Fördermaßnahmen des Bundes ist grundsätzlich möglich.

Kontaktieren sie mich unverbindlich für ein individuelles Erstgespräch!

EnergieEffizienzExperten-Liste
Mitgliedschaft GIH
bottom of page